unser Chorleiter

Johannes Speckamp

Unser Chorleiter Johannes Speckamp wurde 1968 in Solingen geboren und lebt seit 1972 in Erftstadt.
Nach dem Abitur 1987 und dem Studium der Musikwissenschaften an der Universität Köln folgte das Studium der katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Köln, welches er 1993 mit dem B-Examen abschloss. Anschließend absolvierte er ein vierjähriges Klavierstudium bei Professor Dr. Isaak Zetel aus Jekaterinenburg/Russland, sowie eine Weiterbildung in Ton- und Aufnahmetechnik bei Johan Daansen in Köln.

Seit 1990 ist er Kirchenmusiker an St. Kunibert in Erftstadt-Gymnich, ab 1993 zusätzlich Chorleiter in St. Remigius in Erftstadt-Dirmerzheim und seit 2010 Seelsorgebereichsmusiker im Seelsorgebereich Rotbach-Erftaue.

Er leitet den Chor Neue Wege seit der Gründung im Jahr 2012.
Des Weiteren ist er Chorleiter des Pfarrcäcilienchores Rotbach-Erftaue (Zusammenschluss der Kirchenchöre aus Dirmerzheim, Gymnich und Lechenich).