Das sind wir:

April 2023

 

Wir sind der Chor Neue Wege und gehören zum Seelsorgebereich Rotbach-Erftaue. Dazu zählen die Erftstädter Gemeinden der Stadtteile Herrig, Ahrem, Lechenich, Gymnich und Dirmerzheim. Aber auch aus den benachbarten Seelsorgebereichen Erftstadt-Ville und Erftstadt-Boerde haben wir Sänger*innen in unseren Reihen, ebenso aus den evangelischen Gemeinden unseres Bereiches.

Angefangen hat alles als kleiner Projektchor der St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich im Jahr 2012. Mittlerweile sind wir fast 80 Sänger*Innen und die Altersspanne liegt momentan zwischen 17 und knapp über 80 Jahre – also eine sehr bunt gemischte Gruppe, in der alle zwei Dinge gemeinsam haben: die Leidenschaft für’s Singen und die Überzeugung, dass man mit Musik den christlichen Glauben auf eine besondere Art leben und vermitteln kann.

Der Name „Neue Wege“ bezieht sich dabei auf unsere Idee von Kirchenmusik. Wir möchten mit unseren Liedern zeigen, dass die Musik in einer Messe frisch und mitreißend sein kann und nicht nur verstaubt, eingefahren und mitunter auch langweilig. Wir möchten eben „neue Wege“ gehen. Es soll Spaß machen, die Musik in der Messe zu hören und mitzusingen. Die meisten Lieder unseres Repertoires zählen daher zum „Neuen geistlichen Lied“. Lieder der Bands Ruhama, Könige und Priester und Urban Life Worship gehören ebenso dazu, wie altbekannte Gemeindelieder oder der ein oder andere Klassiker aus dem Gotteslob.

Begleitet werden wir bei vielen Auftritten von unserer Band Poiema (das heißt übrigens „Werk Gottes, einzigartig und wertvoll“). Meist in kleiner Besetzung mit Percussion und Akustikgitarre, manchmal aber auch mit „großem Besteck“ inkl. Bass, Schlagzeug und E-Gitarre.